# 2 Himbeer-Cupcake mit Schoko Buttercreme

 


Hallo zusammen.
 
Seit Wochen habe ich mir vorgenommen mal etwas neues auszuprobieren und schiebe es schon ewig vor mir her. Ich bin auf den Geschmack gekommen Cupcakes zu backen.

Diese kleinen süßen "Kuchen" sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern schmecken auch sehr lecker. Habe die Tage mir ein Rezept zusammen gestellt und muss sagen  das schmeckt richtig lecker.





Die Zutaten für die Teigmasse besteht aus folgendem:
160 g Mehl
300 g Zucker
220 g Butter
250 g Himbeeren
4       Eier
1       Päckchen Vanille Zucker
1       TL Backpulver
1       Prise Salz



Habe alles außer die Himbeeren zusammen in eine Schüssel gegeben und mit dem Handmixer zu einer Masse vermischt. Die Himbeeren habe ich erst zum Schluss zugegeben und diese mit der Masse zusammen noch einmal auf kleinster Stufe gemixt. Das ganze ergab dann eine sehr schöne Teigfarbe:)





Für das Frosting habe ich folgende Zutaten benutzt:
150 g weiße Schokolade
60 g Butter
80 g Frischkäse
        Puderzucker






Die Butter mit dem Frischkäse zusammen rühren. Die Kuvertüre lässt man im Wasserbad schmelzen und gibt sie dann (nicht zu heiß) unter die Masse drunter. Den Puderzucker habe ich nach Gefühl bei gegeben. Wenn das Frosting fertig ist, stellt man es noch mal kurz in den Kühlschrank (ca. 15 Minuten).

In der Wartezeit habe ich die Teigmasse in die Cupcake Förmchen verteilt und im Ofen bei ca. 200 Grad Umluft für 25 Minuten backen lassen. 





Für die  Deko habe ich mich für Marzipankugeln und kleine Schokoherzen entschieden. Den Marzipan habe ich mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt und zu kleinen Kügelchen geformt. Für die Schokoherzen habe ich Schokoladen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, in die Spritztülle gefüllt und auf einem Stück Backpapier Herzformen gespritzt. Diese mussten dann auskühlen und konnten dann mit dem Messer vorsichtig von Backpapier gelöst werden (was für ne Feinarbeit).





Sobald die Cupcakes ausgekühlt sind kann man nach Herzenslust das Frosting mit der Spritztülle auf den Cupcakes verteilen. und Diese dann fertig dekorieren.





Was das aufbringen des Frosting angeht brauch ich noch etwas Übung...so ganz wollte es mir noch nicht gelingen - Übung macht den Meister:)

Kann nur empfehlen dieses Rezept mal nach zu backen es lohnt sich allemal.




Guten Appetit. Und bis bald.

1 Kommentar:

  1. Mmm sehen die lecker aus das werde ich auch mal ausprobieren und danke für die schöne Anleitung.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen